Zum Inhalt springen

Werner Gnegel – Off Broadway

16. Dezember bis 3. März 2019

„Off Broadway“ nennt Werner Gnegel (geboren 1950, ehemals Leiter der Studienwerkstatt Keramik der Kunsthochschule Kassel) nicht nur seine Ausstellung, sondern überhaupt sein Schaffen abseits der digitalisierten, von unablässiger Mitteilungswut erfüllten Welt. Intensiv und experimentell beschäftigt er sich mit der schwierigen Technik der Kristallglasuren, bei denen das Gemisch der unterschiedlichen Rohstoffe harmonisch aufeinander abgestimmt sein muss. Den Künstler faszinieren das Zusammenspiel unterschiedlicher Kristallformen, die wechselnden Farben in Glasphase und Kristall und das Nebeneinander von Spannung und Harmonie. Zudem erschafft Werner Gnegel einzigartige Tafeln aus Quarzsand, in denen er Texte verbirgt. Dem Betrachter bietet er sehr bewusst nur das ästhetische Äußere eines abstrakten Bildes und des Materials selbst dar. So arbeitet er beharrlich gegen die mediale Informationsflut – mit einer ungewöhnlichen Keramikkunst „off broadway“.