Zum Inhalt springen

Kunst im Freien

Skulpturengarten der Kunststation und Malerrundwege in Kleinsassen

Skulpturengarten
der Kunststation Kleinsassen

Die Kunststation Kleinsassen wurde 1979 im ehemaligen Schulhaus des „Malerdorfes“ unter der Milseburg gegründet. Von Anbeginn sollten hier und in den später hinzugefügten Hallen nicht nur Ausstellungen stattfinden, sondern Möglichkeiten geschaffen werden, dass Kunstschaffende und Kunstinteressierte sich begegnen und austauschen. Dazu gehören vielfältige Aktionen, aber auch Künstlertreffen zu gemeinsamem Arbeiten, Bildhauersymposien und Künstleraufenthalte. So trafen sich zum Beispiel 1985 Mitglieder des Arbeitskreises für konkrete und konstruktive Kunst in Kleinsassen und verwirklichten ein Jahr später das Projekt „Kunststraße Rhön“ mit Werken entlang der Straße von Hünfeld über Hofbieber, Kleinsassen nach Hilders. Im Außenbereich der Kunststation zeugen viele Skulpturen vom lebhaften Tun an diesem Ort, oder sie fanden und finden hier nach erfolgreichen Ausstellungen eine dauerhafte Präsentation. Der Skulpturengarten ist keine abgeschlossene Anlage, er wächst weiter und verändert sich.

Malerrundwege
in Kleinsassen

Im November 1988 gründete sich der Verein „Malerdorf Kleinsassen e.V.“, der bis heute mit viel ehrenamtlichem Engagement, jedes Jahr im August, die weit über die Region bekannte „Kunstwoche Kleinsassen“ ausrichtet. Daneben widmet er sich auch der Kleinsassener Künstlertradition. Der Verein „Malerdorf Kleinsassen e.V.“ ist ein Zusammenschluss von Künstlern und Kunsthandwerkern sowie Freunden des Malerdorfes. 2014 stellte der Verein drei Malerrundwege fertig, die durch Kleinsassen und seine Umgebung führen. Auf den Schildern dieser Malerrundwege sind Werke verschiedener Künstler zu sehen, die in und um Kleinsassen tätig waren oder sind. Mit kurzen Informationen versehen, sind die Bilder zum Teil an Orten platziert, an denen sie entstanden sein könnten. So bekommt der Wanderer und Betrachter einen guten Eindruck, welche Anziehungskraft und Faszination das Dorf
und die Landschaft auf die Künstler ausübten.