Zum Inhalt springen

Michael Apitz – Rhein trifft Rhön

24. September 2023 – 14. Januar 2024

Der Maler und Grafiker Michael Apitz ist mit dem Rheingau von Kindheit an eng verbunden. Insbesondere das zum Welterbe erhobene Obere Mittelrheintal mit seinen Weinbergen und Burgen bietet ihm seit Jahrzehnten eine unerschöpfliche Fülle von Motiven. In Skizzen und Fotografien hält er auf seinen Wanderungen die besonderen Orte fest. Im Atelier greift er auf diese Vorarbeiten zurück und steht mit der Themenwahl oft in der Tradition der Rheinromantik. Aber es geht ihm nicht um ein getreues Abbild der Landschaft, auch nicht um ein Einfangen realer Licht- und Farbstimmungen. Vielmehr lässt sich der Künstler in Pinselduktus und Farbwahl frei von seinem Erleben der Landschaft leiten, abstrahiert und verdichtet. Er teilt das von ihm Geschaute, nimmt die Betrachtenden auf seiner Rheinreise mit und öffnet ihnen zugleich Räume eigener Phantasie.

Inzwischen hat Michael Apitz die Rhön kennengelernt und sich von ihrer landschaftlichen Schönheit und Weite zu Gemälden inspirieren lassen. Eine Rhönreise im Frühjahr 2023 wird ihn zu weiteren Werken anregen, die in seiner Ausstellung erstmals zu sehen sein werden. In der Kunststation unterhalb der Milseburg trifft dann Rhein auf Rhön.

Michael Apitz, geboren 1965 in Eltville, studierte Design an der Fachhochschule Wiesbaden und schloss mit Diplom ab. Er ist selbständig als Maler und Grafiker tätig und wurde auch bekannt als Comic-Zeichner. Er lebt in Hausen v. d. H. (Rhein-Taunus-Kreis).