Zum Inhalt springen

Jazz-Konzert mit Ladscho Swing // ausverkauft

Finest Gypsy-Jazz & more am Samstag, 17. Oktober ab 18 Uhr in der Kunststation

Nach dem hochgelobten Auftritt im Park von Schloss Fasanerie („ein wahres musikalisches Highlight“) – jetzt auch in der Kunststation Kleinsassen: Ladscho Swing – Finest Gypsy-Jazz & more. Livemusik für Liebhaber: feinster Swing in der Tradition von Django Reinhardt und Stephane Grappelli, gespielt mit Geige, 2 Gitarren und Kontrabass. Die Musik, kreiert von den beiden legendären Musikern im Paris der 1930er Jahre, steht für Eleganz, Charme und Esprit. Heute ist sie als „Gypsy-Jazz“ international verbreitet. „Ladscho Swing“ ergänzt die Jazz-Standards mit Latin-Titeln, französischen Musette-Walzern und ungarischem Csardas. Federnder Rhythmus, farbige Melodien, lockere Improvisationen – im Stil zwischen fetzig–anregend über sanft-gefühlvoll bis nostalgisch-sentimental – charakterisieren die Musik.

Wir haben „Ladscho Swing“ am Samstag, 17. Oktober 2020 ab 18:00 Uhr in der Kunststation zu Gast. Aufgrund der aktuellen Bestimmungen veranstalten wir zwei Durchgänge des Konzerts – um 18:00 Uhr und um 20:30 Uhr, um Voranmeldung unter der E-Mail-Adresse martin.welter@posteo.de wird gebeten. Kartenpreise: 12.- €, ermäßigt 10.- €

Die Band „Ladscho Swing“

„Ihr seid echt eine Bereicherung der Szene; diese elegante Musik, rein mit Saiten-Instrumenten, die gibt‘s hier noch nicht!“ sagte ein begeisterter Besucher nach unserem ersten Auftritt. In Fulda gibt es eine neue Jazz-Band, die sich dem „Gypsy-Jazz“ verschrieben hat: die Gruppe „Ladscho Swing“. Gründer ist der Geiger Martin Welter, der vor einiger Zeit nach Fulda gezogen ist und hier versierte Mitmusiker gefunden hat. In der ungewöhnlichen Besetzung mit Geige, zwei Gitarren und Kontrabass interpretiert die Gruppe den ganz eigenen Swing-Stil von Django Reinhardt und Stephane Grappelli.

Der Name „Ladscho Swing“

Unser Name „Ladscho Swing“ bedeutet im „Romanes“, der Sprache der Sinti: „Guter Swing“, oder einfach „Gute Musik“.

Die Musiker

Der Geiger Martin Welter kommt von der Klassik, hat aber früh seine Faszination für den Swing-Jazz von Reinhardt/Grappelli entdeckt. Prägend wurde die persönliche Begegnung mit Häns‘che und Martin Weiss in Berlin, die zu den bekanntesten deutschen Gypsy-Musikern gehören. Mit Silvio Munk aus Bad Hersfeld ist ein erfahrener Sinto-Gitarrist dabei, der seine ganz eigene Musiktradition mit Verve einbringt. Mike Jehn (Gitarre) wurde ebenfalls von Häns‘che Weiss beeinflusst; sowohl als Gitarrendozent wie als Spieler ist er in der regionalen Musikszene verankert. Durch seine Verbindungen zu Südamerika prägt er den Stil unserer Latin-Titel. Stefan Jäger (Kontrabass) stützt sein versiertes Spiel auf langjährige Mitwirkung in diversen Rock- und Jazzbands. 

Die Musik von Ladscho Swing

Der Gypsy-Jazz ist eine eigene Richtung des Swing-Jazz und geht zurück auf den legendären Gitarristen Django Reinhardt, der diesen Stil mit seinem kongenialen Partner an der Violine, Stephane Grappelli, in den 1930er Jahren in Paris kreierte. Reinhardt entstammte einer Familie von „Manouches“, wie sich die „Sinti“ in Frankreich nennen, und improvisierte so erfindungsreich, gefühlvoll und elegant, dass seine Aufnahmen auch heute noch faszinieren. Prägend für seinen Stil war die vielfältige musikalische Tradition der „Zigeuner“, der amerikanische Swing-Jazz und eine Prise französischer Impressionismus à la Debussy und Ravel. Reinhardt und Grappelli wurden zum Vorbild für Generationen von Jazz-Gitarristen und -Geigern. Nach Reinhardts frühem Tod im Jahre 1953 trugen neben den Manouches vor allem die deutschen Sinti den Jazz-Stil weiter. Heute erfreut sich der Gypsy-Jazz international großer Beliebtheit und wird auch von zahlreichen Musikern gespielt, die nicht den Sinti angehören. Von Europa über die USA bis nach Asien finden Konzerte, Festivals und Workshops statt, bei denen die „Stars“ auftreten und der Nachwuchs gefördert wird.

Die Konzerte erfüllen alle Vorgaben bezüglich der Corona-Auflagen. Wie Sie es sicher von anderen Veranstaltungen kennen, ist die Zuhörerzahl  begrenzt, daher wird um Vorbestellung gebeten unter der E-Mail-Adresse martin.welter@posteo.de. Sie können sich einzeln, zu Zweit oder als Gruppe anmelden. Die von Ihnen reservieren Karten liegen an der Abendkasse (ab 45 Minuten vor Konzert-Beginn) für Sie bereit und es wird gebeten, sie bis 15 Minuten vor Beginn abzuholen.

Kontakt: Martin Welter: martin.welter@posteo.de