Zum Inhalt springen

Konzert: Martin Weinert Rainbow Experience

Nachtwind: die Musik der Gitarristin & Komponistin Susan Weinert – Samstag, 29. Juli 2023 um 19:30 Uhr

Die Liebe und die schönen Künste sind die Regenbogenbrücke über den dunklen Fluß, die verbindet, trägt und rettet. Und nur der Nachtwind vermag es, uns von einer Seite auf die andere zu bringen. NACHTWIND heißt das neue Programm von Martin Weinert Rainbow Experience, wie der Ehemann der 2020 verstorbenen Gitarristin und Komponistin Susan Weinert seine neue Formation nennt. Das besondere daran ist, dass einerseits NACHTWIND Kompositionen von Susan Weinert enthält, welche sie größtenteils noch in den Wochen vor ihrem Tod geschrieben hat und man andererseits eine Gitarre vergeblich darin sucht.

„Der Klang dieses Instrumentes ist für mich in der Musik meiner Frau untrennbar mit ihr verbunden. Sie hat eine ganz eigene Klangsprache, einen ganz eigenen Stil.“ Martin Weinert beschreitet daher ganz konsequent neue Wege und besetzt die Rolle des melodieführenden Instrumentes mit der französischen Violinistin Héloïse Lefebvre, einer herausragenden jungen Künstlerin, die zwischen den Hauptstädten Paris und Berlin pendelt und sowohl in Frankreich als auch in Deutschland aufmerksame und stetig wachsende Beachtung findet. In Sebastian Voltz am Piano hat er einen kongenialen Partner an der Seite, auf den er sich stets verlassen kann und das schon mehrere Jahre, da Voltz bereits im Susan Weinert Rainbow Trio mitwirkte und auf den letzten beiden gemeinsamen Alben der Weinerts zu hören ist. Der studierte klassische Konzertpianist Voltz, bringt geschickt sowohl seine klassischen Wurzeln, als auch seine Erfahrungen in der Neuen Musik in den Klang des Ensembles ein und verleiht ihm damit große Eigenständigkeit. Neu im Team ist der junge Schlagzeuger und Percussionist Daniel Weber, der über einen reichen musikalischen Erfahrungsschatz verfügt. Viele Jahre lebte er in der Schweiz und später in Berlin, bevor ihn das Band der Liebe wieder in seine Heimat zurückführte und da auch geradewegs in die Band von Martin Weinert, der das als Glücksfall betrachtet.

Martin Weinert führt das gemeinsam begonnene, in über 3000 Konzerten in fast 40 Jahren gewachsene Lebenswerk weiter. Einem inneren Impuls folgend sieht er in der Musik eine direkte Verbindung zu seiner Frau. Einen Tag vor ihrem Tod sagte sie zu ihm, dass falls er mit Musikern ihre Kompositionen auch nach ihrem Tod weiterhin spielen wolle, sie die Musik so spielen sollten, wie sie selbst sie hören und empfinden und nicht wie sie denken, dass es ihr gefallen würde.

Europäischer Modern Jazz, der die Ohren verwöhnt und die Herzen berührt, die ZuhörerInnen dazu einlädt, sich mit den Ausführenden gemeinsam auf eine Reise jenseits des Regenbogens zu begeben.

Besetzung:
Héloïse Lefebvre (Violine), Sebastian Voltz (Piano), Daniel Weber (Schlagzeug), Martin Weinert (Bass)

Eintritt: 15,00 € (VVK)
Abendkasse: 17,00 €

Bitte reservieren Sie Tickets per Mail an kk@kleinsassen.de, telefonisch während der Öffnungszeiten unter 06657 8002 oder direkt vor Ort in der Kunststation Kleinsassen.

Ein Konzert der Jazzfreunde Fulda e.V.