Zum Inhalt springen

Idilio Galeotti – Il Viaggiatore e le imperfette architetture dell’anima

(Der Reisende und die unvollkommenen Architekturen der Seele)

24. September bis 12. November 2023 (Studioausstellung)

Schon 2016 war Idilio Galeotti zu Gast in der Kunststation und beeindruckte mit seinen außergewöhnlichen, poetischen Keramikfiguren in der Ausstellung „Belle Arti dell‘ Unione Acquacheta Montana“. Mit der Schau italienischer Künstler wurde damals die zehnjährige Partnerschaft der Gemeinde Hofbieber und des italienischen Gemeindeverbandes Acquacheta Montana gefeiert.

Nun kehrt Galeotti mit einem ebenso poetischen Projekt zurück, das der Künstler installativ mit polychromen, glasierten Terracotta-Skulpturen, Fotografien und Video im Studioraum verwirklichen wird und das den Titel trägt: „Der Reisende und die unvollkommenen Architekturen der Seele“. Der Reisende („Il Viaggiatore“) ist eine Figur, die Galeotti erfand: Nach mehr als 70 Jahren eines langen Winterschlafs im Eis erwacht dieser Flieger und sieht sich mit den Schwächen der heutigen Welt, mit Umweltproblemen und sozialen Ungerechtigkeiten konfrontiert. Mit Poesie und Schönheit versucht er Missständen etwas entgegenzusetzen und Probleme zu lösen. Galeotti ist überzeugt, dass wir alle in unserem Leben etwas von diesem Reisenden haben. Und auch mit den „unvollkommenen Architekturen der Seele“ setzt sich der Künstler mit dem auseinander, was tief im Inneren des Menschen geschieht, und findet in unregelmäßigen Gebilden ein Spiegelbild der Seele. Sie preisen mit der Vielfalt an Form und Farbe den Facettenreichtum der menschlichen Seele, offenbaren ihre Harmonie und ihren Glanz, trotz oder gerade wegen so mancher Unvollkommenheit. Die „Architekturen der Seele“, aus denen der kleine Reisende heraustritt, erscheinen auch als schützende Gehäuse und Rückzugsorte auf seiner – ja unserer – Lebensreise.

Idilio Galeotti, 1962 in Modigliana geboren, studierte in Faenza Kunstgeschichte und Bildhauerei mit Schwerpunkt Keramik und anschließend in Rom am Centro Sperimentale di Fotografia, Cinematografia e Scultura. Zahlreiche Ausstellungen, darunter 2011 die Teilnahme an der 54. Internationalen Kunstbiennale Venedig-Turin, machten Galeotti in Italien, Deutschland und Japan bekannt. Er lebt und arbeitet in Modigliana.

Die Ausstellung wird unterstützt vom Freundeskreis Italien e.V., Hofbieber.