4. Februar bis 28. April 2024
Die Kunststation Kleinsassen freut sich auf ein neues Austauschprojekt mit Künstler*innen aus Arles, der südfranzösischen Partnerstadt Fuldas, und aus der Arleser Region. Und dieses Projekt startet 2024 in dem Jahr, in dem auch die Städtepartnerschaft ihr 60-jähriges Jubiläum feiern kann. Zuerst werden Anne Eliayan und Christian Pic, die in Arles künstlerisch arbeiten und die „Arles Gallery“ führen, in der Kunststation zu Gast sein, im Herbst nehmen sie Künstler*innen aus dem Umkreis der Kunststation in Arles bei sich auf.
Anne Eliayan und Christian Pic zeigen hier einen Querschnitt ihrer fotografischen Projekte, die sich intensiv und auf eine sehr eigene Weise mit der Natur, der Umwelt und dem Tun des Menschen beschäftigen. „What’s the matter?“, so befragen sie Gesehenes, gewinnen im Nachforschen Erkenntnisse und fordern von Mitmenschen und unmittelbar von den Betrachtern ihrer Werke eine ebenso tiefgehende Auseinandersetzung ein. Handzeichnungen und Skulpturen ergänzen das photographische Schaffen.
Anne Eliayan und Christian Pic denken z. B. über Zufluchtsorte, die ideale Insel, den Secret Garden nach oder über Golfplätze in der heutigen Zeit ausgeprägter Trockenheit, forschen über die Bedingungen und Regeln der Ökozertifizierung und präsentieren schließlich Aufnahmen vom „großen Grün“ einschließlich malerischer Olivenhaine und Waldbereiche am Rande.
Im Projekt „Morsure dans le décor“ (Biss in das Bühnenbild) durchstreifen Anne Eliayan und Christian Pic vermeintlich unberührte Natur und markieren dort die auffindbaren Spuren des Menschen mit roten Bändern und Stoffbahnen. Die Spuren erleben sie selbst als Wundmale unterschiedlicher Tiefe, welche mehr oder weniger schmerzhaft sind und manchmal nicht heilen.
Das Licht der Provence fasziniert jeden, natürlich auch Touristen. Vor dem unvergleichlich blauen Himmel strahlen Apartments in stechendem Weiß, angeordnet wie Waben oder Zellen. Aber es ragen auch weiße Baumüberreste geisterhaft in den tintenblauen Himmel. Sie berichten von einer vernichtenden Feuersbrunst, erzählen von der Vergangenheit, sind aber unfähig, etwas über die Zukunft zu sagen. Anne Eliayan und Christian Pic haben ihre fragile Schrift, die die Baumäste ins Himmelsblau schreiben, festgehalten: „Ici était une forêt, nous sommes des arbres fantômes, ne nous oubliez pas!“ – „Hier war ein Wald, wir sind Phantom-Bäume, vergesst uns nicht!“