Im Rahmen des Via Regia-Künstleraustauschs zeigt Jens Rausch seine Werke vom 9. August bis 6. September 2020 in Schloss Königshain im Landkreis Görlitz. Vorgeschlagen von der Kunststation Kleinsassen bekam er das Via Regia-Stipendium zugesprochen.
Das sagt der Künstler nach der Ausstellung:
Liebe Freunde der schönen Künste, zu gestern also ist mein VIA REGIA Stipendium mit gleichzeitiger Ausstellung ECHO zu Ende gegangen. Was für ein toller Widerhall war das: Nicht nur zwischen der Kunststation Kleinsassen und der Kulturstiftung Oberlausitz, sondern auch im Barockschloss Königshain selbst, denn der verbaute Granit hallt überall… Ich bin so glücklich und inspiriert durch all die sagenhaften Eindrücke der Oberlausitz, die sicher schon sehr bald in neuen Werken erwachsen, darin geborgen werden oder darauf aufbrechen. Ich hatte eine wunderschöne Zeit und bin zutiefst dankbar für all die tiefen und nachdenklichen Gespräche. Danke allen Unterstützern, Besuchern und Begleitern – was für ein tolles ECHO!
Jens Rausch
Die für die Kunststation vorgesehene Stipendiatin Christine Mann konnte im April wegen des Lockdowns nicht kommen; ihre Ausstellung und ihr Aufenthalt werden auf 2021 verschoben.