Gemeinschaftsausstellung vom 06.09.-22.11.2026
Was wir sehen, hängt davon ab, wie wir sehen, woher wir kommen – und wohin wir gehen. Jedes Mitglied der Künstlergruppe DIE SPINNE setzt sich mit seiner individuellen Wahrnehmung auseinander, und so präsentieren unter dem Titel „Ansichtssache“ die neun Künstlerinnen und Künstler Draga Kuzmanovic, Barbara Münstermann, Matthias Riecker, Miriam Saric, Barbara Scholz-Evans, Claudia Seiler, Daniel Sommergruber, Kerstin Stechl und Astrid Trost eine facettenreiche Auswahl abstrakter und figurativer Malerei. Für den Betrachter entsteht ein spannender Dialog zwischen der objektiven Darstellung und der subjektiven Empfindung.
DIE SPINNE ist eine Künstlergruppe aus Meisterschülerinnen von Prof. Markus Lüpertz, die sich der gemeinsamen Weiterentwicklung und Sichtbarkeit zeitgenössischer Malerei widmet. Im Mittelpunkt steht der Zusammenschluss engagierter Künstlerinnen, die ihre Arbeiten gemeinsam in Ausstellungen und auf Kunstmessen präsentieren.
Ein weiterer zentraler Aspekt von DIE SPINNE ist die diskursive Auseinandersetzung mit Fragen zeitgenössischer Malerei. Im Dialog entstehen neue Impulse, Perspektiven und künstlerische Ansätze, die das individuelle und kollektive Schaffen bereichern.
Der Name der Gruppe geht auf die Lage der Akademie in der „Alten Spinnerei“ in Kolbermoor zurück und knüpft gleichzeitig an das Leitmotiv der Vernetzung an: Wie ein Geflecht aus Fäden verbindet DIE SPINNE ihre Mitglieder untereinander und mit der Kunstwelt – offen, dynamisch und stets in Bewegung.





