Zum Inhalt springen

Peter H. Blum – Faites vos jeux

10. März – 26. Mai 2019:

Peter H. Blum ist in Kleinsassen wahrlich kein Unbekannter. 1964 in Elbing geboren, kam er 1972 nach Fulda und entfaltete sein großes künstlerisches Talent zunächst im Atelier seines Onkels Jürgen Blum, dem Mitbegründer der Kunststation Kleinsassen, später im Studium in Kassel. Nach vielen erfolgreichen Ausstellungen weltweit zeigt Peter Blum wieder neuere Arbeiten in der Kunststation und brilliert nach wie vor mit seiner nuancierten Ölmalerei. Menschen sind sein Thema schlechthin – Menschen mit all ihren Unzulänglichkeiten, Sehnsüchten, Leidenschaften und Begierden. Die pralle Lebenslust interessiert den Maler ebenso wie die Brüchigkeit des Lebens. Zumeist sind seine Protagonisten allein und ganz bei sich selbst. Sie scheinen hochkonzentriert und hängen ihren Gedanken nach – mal witzig-frech und frivol-selbstverliebt, mal neugierig-aufgeregt, mal grüblerisch in großer Schwermut. 

Die Zeit, in der seine Geschöpfe aufbrechen und wichtige Entscheidungen fällen müssten, scheint im Gemälde angehalten. „Faites vos jeux!“ will ihnen der Künstler wie der Croupier am Roulettetisch zurufen, „Macht Eure Spiele!“