Zum Inhalt springen

Kelten in der Rhön

Studioausstellung vom 23. Oktober bis 27. November 2022

Im Jahr 2022 präsentieren Museen, Landesarchäologie, Stadt- und Kreisarchäologien, Forschungseinrichtungen und Vereine viel Neues und Interessantes zur Eisenzeit, der Epoche der Kelten in Hessen. Auch der Fuldaer Raum hat sich dem Vorhaben angeschlossen: Im Vonderau Museum Fulda wird die Sonderausstellung „Eisen verändert die Welt“ gezeigt.

Wo aber könnte man darüber hinaus auch noch bestens auf die keltische Kultur schauen als in der Kunststation Kleinsassen, am Fuße der Milseburg gelegen, auf der sich die größte eisenzeitliche Siedlungsanlage in Osthessen befand? Wer waren „die Kelten“ überhaupt? Wie bestritten die Menschen in der Eisenzeit ihren Alltag? Welche erstaunlichen Folgen brachte die Verwendung von Eisen mit sich? Der Beantwortung all dieser spannenden Fragen können sich die Besucherinnen und Besucher nun auch in Kleinsassen nähern.

Gemeinsam mit dem Biosphärenreservat Rhön und der Stadt- und Kreisarchäologie Fulda zeigt die Kunststation Kleinsassen zahlreiche Tafeln mit den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen aus der modernen Archäologie zur Eisenzeit. Die Informationen werden ergänzt durch die Präsentation archäologischer Funde sowie Nachbauten. Anfassen ist (teilweise) erlaubt!

(Text: Milena Wingenfeld, Stadt- und Kreisarchäologin)