Zum Inhalt springen

Unser Herzensprojekt

Die Kunststation Kleinsassen ist 2. Gewinner der Vereinsförderungsmaßnahme „Herzensprojekte Hofbieber 2021“

Um den Hofbieberer Vereinen die Möglichkeit zu geben, ihr Engagement, ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten und ihre Jugendarbeit hervorzuheben, besteht seit 2020 eine neue Vereinsförderungsmaßnahme in Hofbieber: Die Herzensprojekte Hofbieber. Dieses Projekt richtet sich an alle Hofbieberer Vereine und Ehrenämter, welche ein soziales, bauliches oder gemeinnütziges Projekt planen, das im Interesse der Bevölkerung sein und einen Mehrwert für die Allgemeinheit bieten soll.

Auch das Team der Kunststation Kleinsassen hat ein Projekt eingereicht und konnte sich den 2. Platz sichern – darüber freuen wir uns sehr.
Lesen Sie hier die Details zu unserem Herzensprojekt:

Zeichnung des Künstlers Julius von Kreyfelt, der „Gemeinderat von Kleinsassen“ (1923)
Zeichnung des Künstlers Julius von Kreyfelt, der „Gemeinderat von Kleinsassen“ (1923)

Die Zeichnung des Künstlers Julius von Kreyfelt, der „Gemeinderat von Kleinsassen“ hat im Original die Maße 127 x 103 cm; die Kunststation hatte es im Jahr 2016 im Rahmen der Ausstellung „Kunst in Kleinsassen“ in ihren Ausstellungshallen gezeigt. Es war hinreißend, wie oft ganze Kleinsassener Familien mit drei Generationen vor diesem Bild standen und sich vom Großvater oder von der Großmutter erklären ließen, wer auf dem Bild abgebildet ist und vor allem, wer von der abgebildeten Ratsherren der eigene (Ur)Großvater war.

Nach der Ausstellung verschwand das Bild natürlich wieder in unser Lager. Mit unserem „Herzensprojekt“ möchten wir das Bild den Kleinsassenern und natürlich vielen weiteren Besucher*innen und Wandersleuten dauerhaft zugänglich machen; wir denken, dass das Bild neben familiären Erinnerungen auch insgesamt für das Malerdorf und seine Geschichte sehr symbolträchtig ist; der aus Düsseldorf stammende Künstler Julius von Kreyfelt hat die Malerdorftradition maßgebend geprägt, hat sich in Kleinsassen und eine Kleinsassener Tochter verliebt und sein „Rhönröschen“ geheiratet. Er ließ sich in Kleinsassen nieder und verwandelte die Gastwirtschaft „Oberwirt“ in ein Malerhotel mit Fremdenzimmern und Ateliers. Zeitweise betrieb er auch die Wirtschaft der Milseburghütte.

Das Kunstwerk möchten wir professionell reproduzieren lassen und es dauerhaft mit kurzen Erläuterungen zu seiner Bedeutung im Dorfzentrum zeigen. Am Bushäuschen neben dem Brunnen gibt es eine alte Schautafel des Malerdorfs, handgezeichnet und in jeder Hinsicht nicht mehr aktuell. Viele Einträge stimmen nicht mehr. Dieses Schautafel-Objekt möchten wir aufarbeiten und darin o.g. Reproduktion von der Kleinsassener Rastsitzung hängen.