Zum Inhalt springen

Armin Mueller-Stahl – Frieden, Freiheit, Fliegen (Neue Graphiken)

Studioausstellung vom 05.06.2022 bis 22.07.2022

Armin Mueller-Stahl (geb. 1930) ist international als herausragender Schauspieler bekannt, hat aber auch in anderen Künsten Bedeutendes geleistet. „Das Malen, Schreiben, Musizieren und die Schauspielerei gehören für mich einfach zusammen,“ sagt er selbst. Kein Wunder, dass im bildkünstlerischen Oeuvre Bildnisse von Musikern und Schriftstellern, Szenisches aus Literatur, Konzert und Theater sowie die inspirierenden Begegnungen mit anderen Menschen überwiegen.

Die Kunststation konnte bereits in zwei erfolgreichen Ausstellungen 2008 und 2013 Gemälde und Grafiken des Künstlers präsentieren. Die Studioschau neuer Druckgrafiken, entstanden zwischen 2016 und 2022, wird – wie in den Jahren zuvor – unterstützt vom Kunsthaus Lübeck (Frank-Thomas Gaulin – Klaus Oestmann), das das bildkünstlerische Werk Armin Mueller-Stahls vertritt.

Zu sehen und erwerben sind u. a. hinreißende Skizzen von Straßenmusikern und Porträts von David Bowie und Bob Dylan, kleine Begebenheiten zum Schmunzeln und Reminiszenzen u. a. an Hitchcock, Harry Potter und Shakespeare, neue Buchausgaben („Jüdische Freunde“, „Bumskanone, Rasselsäbel und Krachgewehr“) mit Vorzugsgrafiken, Reiseimpressionen und Darstellungen mit eindringlichen Botschaften, darunter die jüngst erschienene, an Aktualität nicht zu übertreffende „Frieden, Freiheit, Fliegen“.

Armin Mueller-Stahl – Frieden, Freiheit, Fliegen
Farbradierung und Aquatinta, 2022, Auflage 200, 49,5 x 39,5 cm
(© Armin Mueller-Stahl und VG Bild Kunst Bonn, 2022)